Logo 600px

banner 1200px

Umbau des Pfarr-/Gemeindehauses 2018

 

Ein großer Wunsch unserer Gemeinde, das Pfarrhaus barrierefrei umzugestalten und energetisch zu sanieren, konnte 2018 erreicht werden.
Nach dem die Außenanlagen grundlegend umgestaltet wurden, um die ursprünglich vorhandenen Treppenstufen durch eine lange Rampe zu ersetzen, ist nun ein barrierefreier Zugang zu Gemeinderäumen, Pfarrbüro und einer großräumigen Toilette möglich. Im Zuge der Umbauarbeiten wurden auch Maßnahme zur Verbesserung der Gebäudedämmung ausgeführt. Die Verwendung einer Kerndämmung ermöglichte den Erhalt des für den Ort typischen Ziegelmauerwerks, und die Sprossenteilung der neuen Fenster unterstreicht ebenfalls den historischen Charakter des Pfarrhauses.
Für den Einbau der barrierefreien Toilette waren auch innerhalb des Gebäudes Umbaumaßnahmen erforderlich. Diese wurden dazu genutzt, das gesamte innere Erscheinungsbild aufzuwerten und freundlicher zu gestalten. Dieses Ziel wurde durch den Einbau von Glastüren und hellen Bodenfliesen, sowie durch neue Anstriche nach einem von Andrea Otto ausgearbeiteten Farbkonzept erreicht. Im Eingangsbereich unterstützen ein großer Spiegel und eine gestifteten Eichenbank, die hier einen würdigen Platz gefunden hat, den offene und einladenden Charakter der Gemeinderäume.
Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen waren möglich, da die Gemeinde insgesamt 42.000 € Fördermittel der Europäischen Union aus dem Topf für die Entwicklung der „Leader-Region Hohe Heide“ erhielt. Der zu erbringende Eigenanteil von 30 % wurde aus Spenden von den Gemeindemitgliedern finanziert und mit viel Eigenarbeit und weiteren Spenden ergänzt.
In den umgestalteten Gemeinderäumen fühlen sich alle Altersgruppen sehr wohl.