Logo 600px

banner 1200px

Playmobil „eroberte“ Brunsbrock

Am 22./23.07. veranstaltete die St. Matthäusgemeinde Brunsbrock eine private Playmobilausstellung. Die Playmobilwelten stammten aus dem Privatbesitz von Pastor Dieter Garlich, Johannes Garlich und Taleka Pancratius (Moormerland). An vier Tagen bauten die Familien Garlich und Pancratius die Welten in den Gemeinderäumen auf.
Zwischen 400 und 500 große und kleine Fans der Miniaturfiguren tummelten sich am Samstag und Sonntag in den Gemeinderäumen, um die Ausstellung zu sehen. Auf neun Tischen konnten die Besucherinnen und Besucher Ritter, Piraten, Römer und Ägypter, Asterix und Obelix, einen Campingplatz, Flughafen, Hafen, sowie eine Stadt mit Kirche, Schule, Bauernhof, Feuerwehr usw. bestaunen. Auch das A-Team war auf geheimer Mission in der Stadt…!
2023 Playmo 001


2023 Playmo 0062023 Playmo 011Neben Kindern kamen viele Erwachsene Playmobilsammler und Enthusiasten, um die kleinen Welten zu bestaunen. So erzählten die Sammler von ihren Playmobilsammlungen. Einer berichtete voller Stolz, dass er auf dem Dachboden eine 120qm große Eisenbahnanlagen aus Playmobil besitze.
2023 Playmo 005aDie Präsentation wurde am Samstag feierlich durch Superintendent Markus Nietzke, Hermannsburg, eröffnet. Nietzke verwies in seinen Begrüßungsworten auf F. Schiller hin, der in seinen Briefen „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ die außergewöhnliche Bedeutung des Spielens hervorhob. Im Zusammenhang mit 2. Kor 3, 1 – 4 stellte Nietzke fest, „dass wir als Menschen einzigartig sind. Nicht durch äußere Empfehlungen oder Oberflächliches, sondern durch das, was in unseren Herzen geschrieben steht. Das Gute hat Gott durch Jesus in unser Herz gelegt. Gott hat uns zum Leben inklusive Spielen erschaffen. Playmobil ist also weit mehr als nur ein Spielzeug; es ist ein Medium, durch das wir unsere von Gott geschenkte Kreativität und Fantasie zum Ausdruck bringen. Wir können mit solchen Figuren und Welten die Geschichten unseres Herzens und unseres Geistes zum Leben erwecken.“
Kinder suchten in den Welten eine Hasenfamilie und konnten bei richtiger Antwort einen Preis gewinnen, der von der Firma Playmobil gespendet worden war.
2023 Playmo 009aAuch die offene St. Matthäuskirche konnte besichtigt werden.
„Es war ein rundum gelungenes Wochenende,“, so Garlich, „denn den Besucherinnen und Besuchern, klein und groß, erfreuten sich spürbar an den Playmobilwelten. Zudem konnten wir unsere Gemeinde so in der Region wieder ein stückweit bekannter machen!“