Pfarrvikar Dieter Garlich

Liebe Gemeindeglieder in Brunsbrock und Stellenfelde!
Auf ihrer Sitzung am 23.April 2020 hat die Kirchenleitung beschlossen, mich als Pfarrvikar in Ihren Pfarrbezirk zu entsenden. Ich habe meinen Dienst bei Ihnen am 1. August 2020 angetreten und möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Ich bin mit meiner Frau Almuth verheiratet und wir haben einen Sohn Johannes (17 Jahre). Meine Frau und unser Sohn werden in der nächsten Zeit noch ihren Lebensmittelpunkt in Bagband-Hesel haben, da unser Sohn erst seinen Schulabschluss an seiner bisherigen Schule machen möchte.

In der Kreuzgemeinde Bagband-Hesel war ich seit meiner Ordination 2008 als Pastor im Ehrenamt tätig, vorher –seit 2002 als Pfarrdiakon. Zudem spiele ich im Gottesdienst die Orgel. Hauptberuflich war ich als Lehrer für die Fächer Geschichte, Evangelische Religion, Erdkunde und Darstellendes Spiel/Theater (Studienfächer) sowie Musik, Deutsch, Wirtschaft und Politik an der Michaelschule (Oberschule) in Papenburg angestellt. Vor meinem Lehramtsstudium habe ich in Oberursel, Bielefeld-Bethel und Göttingen Evangelische Theologie-mit dem Ziel als Pastor zu arbeiten-studiert. Ursprünglich komme ich aus der Landeskirche Hannover. Nach meinem ersten theologischen Examen im Jahre 1995 bestand nicht die Möglichkeit, dass ich in den Dienst der Landeskirche treten kann, da es zu viele Bewerber auf zu wenige Stellen gab. 1996 trat ich in unsere Kirche über. Seit 2000 wohnen wir in Ostfriesland. Das Ziel einmal als Pastor in einer Gemeinde arbeiten zu können, habe ich nie wirklich aus den Augen und aus dem Herzen verloren. Ich freue mich daher sehr, dass es nun möglich ist und wir jetzt gemeinsam miteinander Gottes Wort hören und danach leben können.
Das Leben auf dem Land ist mir übrigens nicht fremd, da ich auf dem Bauernhof meiner Eltern in der Nähe von Osnabrück aufgewachsen bin. In Osnabrück erblickteich am 19.01.1967 das Licht der Welt. Es ist schön, wieder in eine kleine dörfliche Gemeinschaft zu kommen. Meine Hobbies sind Fußballbücher sammeln, Theater proben und spielen, klassische Musik hören, Modelleisenbahn (H0) und Fußball gucken –am liebsten im Stadion des VfL Osnabrück an der Bremer Brücke...! Wem ich in der Bundesliga schon seit Jahrzehnten die Treue halte, verrate ich im „Bremer Fan-Land“besser (noch) nicht.
Mit herzlichen Segenswünschen, Ihr Dieter Garlich