05.08.2012 Jubiläum

250-P-KoopsinggravenJubiläum up Platt

Am 5. August 1962 hielt der Theologiestudent Helmut Koopsingraven in der St.-Matthäus-Kirche Brunsbrock seine erste Predigt. Am Sonntag den 05. August 2012 um 10 Uhr hat er an gleicher Stelle sein 50-jähriges "Predigtjubiläum" begangen. Für die Predigt hatte er den gleichen Bibeltext ausgewählt wie damals. Doch diesesmal wurde die Predigt up Platt gehalten. Dazu waren besonders, aber nicht nur, die Freunde des Plattdeutschen herzlich eingeladen. Helmut Koopsingraven hat am Verdener Domgymnasium sein Abitur gemacht und in Oberursel (Taunus), Heidelberg sowie in St. Louis (USA) lutherische Theologie studiert. Danach war er als Gemeindepastor der Selbständigen Ev.-Luth. Kirche (SELK) in Minden, Lachendorf (Krs. Celle) und Bielefeld tätig. Seinen Ruhestand verlebt er mit seiner Ehefrau in Uelzen.