Logo 600px

banner 1200px

BBA 2023.06.15 „Betrug an Telefon und Haustür“

30. Brunsbrocker Abend am 15.06.2023

Kriminalprävention zum Thema: „Betrug an Telefon und Haustür“

Am Donnerstag, dem 15.Juni fand ein „Brunsbrocker Abend“ im Müllerhaus (Brunsbrock) zur Kriminalprävention statt. Vor 16 Zuhörerinnen und Zuhörern referierte Kriminalhauptkommissar Joachim Kopietz von der Polizeiinspektion Verden/Osterholz eloquent zu einem sehr ernsten Thema.
Kopietz berichtete anhand anonymisierter, aktueller Fälle aus der Region, was passiert und wie man sich einfach, aber wirkungsvoll schützen kann.
Viele Menschen denken oft: „Mir kann das nicht passieren, wie kann man nur so blöd sein und auf die Betrüger reinfallen! Dazu sagte Kopietz, es habe schon sehr viele sehr intelligente Menschen getroffen, die der Situation, die von den Tätern sehr professionell geschaffen wurde, einfach nicht gewachsen waren. Täterinnen und Täter seien geschult und ohne Skrupel. „Lassen Sie sich nicht auf ein langes Gespräch ein. Legen Sie einfach auf. Das ist nicht unhöflich!“, rief der sehr engagierte Referent den Zuhörerinnen und Zuhörern zu.
Kopietz weiter: „Einige haben trotz ständiger Prävention und Berichterstattung noch immer nicht von solchen Delikten gehört und sind gänzlich unvorbereitet. Andere halten sich für so stark, dass sie sich mit dem Thema gar nicht weiter befassen und die Täter unterschätzen. Ob an der Haustür oder am Telefon, leider haben es Kriminelle heutzutage ganz gezielt auf ältere Menschen abgesehen. Die Täter haben gelernt, dass sie bei diesen regelmäßig leichter ans Ziel kommen und „fette Beute“ machen können.“
Darum bat er die Anwesenden Multiplikatoren zu sein und anderen, vor allem älteren und alleinstehenden Menschen von dem Abend zu berichten.

Hier einige Tipps:

  • Fremden Personen, die an der Haustür oder am Telefon Kontakt aufnehmen, misstrauisch gegenüber sein,
  • Tür deswegen nicht öffnen, sie nicht ins Haus lassen,
  • Ausweis aushändigen und Institution oder Behörde von denen sie angeblich kommen anrufen und erfragen, ob dem so ist,
  • Telefongespräch beenden, wenn das „Bauchgefühl“ einem ein ungutes Gefühl signalisiert,
  • Erziehung zur Höflichkeit und Freundlichkeit in solchen Fällen vergessen,
  • an fremde Telefonnummern nicht „rangehen“,
  • fremde Telefonnummern nicht zurückrufen,
  • kein Geld überweisen,
  • keine Wertsachen fremden Personen aushändigen
  • Geldbörse bei Einkäufen oder Großveranstaltungen in Innentaschen tragen,
  • Haustüren und Hinterhaustüren immer verschließen, wenn man z.B. im Garten arbeitet oder nur einmal kurz zum Nachbar geht,
  • Terassentüren verschließen,
  • Keine E-Mailanhänge oder Links von unbekannten Absendern öffnen.